Franz Killer Ballonfahrten
Die neue Homepage

Ablauf Ballonfahrt (Wird später auch noch als Film eingestellt)

Haben sich Passagiere zur Fahrt angemeldet, so gibt es grundsätzlich 2 Verfahren, einen zusagenden Termin zu finden. Entweder man fixiert mit den Interessenten bestimmte Daten und ungefähre Zeiten und schaut dann, ob das Wetter mitmacht, oder der Pilot entschliesst sich, aufgrund von Wetteranalysen ca. 2-3 Tage vorher, die Fahrt an einem bestimmten Tag ins Auge zu fassen und telefoniert dann ausgewählten angemeldeten Interessenten um anzufragen, ob der Termin passt. In der Zwischenzeit bis zum Fahrttag prüft der Pilot weiter, v.a. im Internet aus verschiedenen Quellen, ob sich die erste Annahme weiter konkretisiert. Dies letztmals am Vorabend des angesagten Termins und am frühen Morgen des Fahrtages. Auch das DABS wird geprüft (=Daily Airspace Bulletin of Switzerland). Der letztendliche Entscheid wird dann noch auf dem Startplatz nochmals erwogen, z.T. aufgrund von Messungen über die konkreten Windgeschwindigkeiten und/oder durch Steigenlassen eines kleinen Heliumballönchens.

Als Passagier Ballonfahren kann man bis ins hohe Alter, Voraussetzung ist, dass man in der Lage ist in den Korb hineinzuklettern und dass keine schwerwiegenden Probleme des Bewegungsapparates oder des Kreislaufsystems bestehen. Kinder sollten etwa 120cm gross sein, sonst sehen sie nicht über den Korbrand hinaus und wollen hochklettern.

Viele eigentlich an Ballonfahrten interessierte Leute haben Bedenken, dass sie dann an Bord starke Höhenangst bekämen. Die Erfahrung zeigt aber, dass dies meistens nicht der Fall ist, weil die Fahrt ruhig und gemächlich verläuft und das hohe Bord des Ballonkorbes Sicherheit verschafft. Ich bin auch bereit, bei grossen solchen Ängsten mit einem Sonderverfahren einen Versuch nach Absprache  für diese Person zu unternehmen.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!