Franz Killer Ballonfahrten
Die neue Homepage

Über mich, meine Ballone und die Kosten

Habe mich entschlossen nach 33 Jahren per 1.1.3.2022 das Ballonfahren nach 33 Jahren aufzugeben und belasse die Homepage wegen der Bilder noch einige Zeit.

Die Passagiere, die noch Fahrscheine haben, werde ich separat benachrichtigen und abmachen, ob ich sie an einen befreundeten Piloten im Aargau weitergeben soll oder ob sie lieber die Rückzahlung wünschen. Tut mir sehr leid, aber mit 77 Altersjahren muss man halt dies und jenes aufgeben.

Ich fahre seit 1989 Heissluftballon im In-und Ausland mit Passagieren. Ich habe bis heute (21.09.2021) 1193 Fahrten mit 3661 Passagieren zu deren voller Zufriedenheit und ohne jeglichen Unfall ausgeführt. Die Gesamtstrecke beträgt 22'992 km!

Ich fahre das ganze Jahr mit meinen 2 Ballonen HB-QMM (Früherer Sponsor ABB, 3700 m3, 3 Passagiere) und HB-QTL (Früherer Sponsor Kabelwerke Brugg und SUHNER AG, 2600 m3, 2 Passagiere). Ich fahre auch an vielen Ballonmeetings, wo z.T. auch Wettkämpfe dabei sind,  und habe auch schon 2 Mal als Wettkämpfer an den Schweizermeisterschaften teilgenommen. Seit Anfang 2020 fahre ich nicht mehr gewerbsmässig, sondern privat (als Hobby) mit bis zu 3 Passagieren.

Auch bei uns Ballonfahrern gelten COVID-19- Auflagen, die nun gelockert worden sind. Wesentlich ist, dass wir im Auto, wenn wir gemeinsam fahren, und an Bord des Ballons die üblichen Masken tragen.

Ich fahre das ganze Jahr über, im verkürzten Winterhalbjahr untertags, im verlängerten Sommerhalbjahr frühmorgens oder abends. Meine bevorzugten Einsatzgebiete sind das Schweizerische Mittelland, Jura (v.a. Hochjura: Freiberge), Voralpen, Napfgebiet, Emmental und natürlich fahre ich in meiner engeren Heimat, dem Wasserschloss der Schweiz (Region Baden-Brugg).

Neu ab 15.12.2017 (Preissenkung) : Eine Ballonfahrt von 1 1/2 bis 2 Std. Dauer kostet pro Person Fr. 370.-, für 2 Personen    Fr. 700.- und für 3 Personen Fr.1000.-